Blues - Musiker

Home Musiker Blues-Infos CD-Tipps Sonstiges Impressum

 Zu unserem kostenlosen Blues-Workshop für Einsteiger geht es hier !

Blues Playalongs

Muddy Waters

 

Als "McKinley Morganfield" geboren, gehört Muddy Waters mit zu den einflussreichsten Blues-Musikern der Geschichte. Selbst Größen wie Eric Clapton, Jeff Beck oder Jimi Hendrix bekennen von Muddy Waters stark geprägt zu sein.

 

Da er als Kind oft an einem nahegelegenen Fluß spielte und dabei dreckig wurde, bekam er von seiner Schwester schön früh den Spitznamen Muddy Waters (,,schlammiges Wasser"). Seine ersten musikalischen Gehversuche machte er als Jugendlicher und brachte sich selbst das Mundharmonikaspiel bei. 
Später wechselte er dann, unter dem Einfluss von Robert Johnson und Son House, zur Gitarre und entwickelte seine unverkennbare Bottleneck-Technik. Er gilt zudem als Pionier und Urvater des Chicago-Blues, da er als einer der Ersten den Blues mit elektrisch verstärkten Instrumenten spielte.


 
   

Anfangs arbeitete er auf einer Plantage (that´s real Blues..) und spielte nebenher auf Geburstagen oder kleineren Tanzveranstaltungen. Jedoch machte er, mit seinem ausdrucksstarkem Gesang und dem einzigartigen Gitarrenspiel, schnell von sich Reden und wurde bald in der Bluesszene von Chicago gefeiert. Mit dem selbstkomponierten Stück "I can't be satisfied" konnte er dann alsbald auch den ersten Hit für sich verbuchen, was dann folgte ist legendär. Muddy stand Pate für eine ganze Generation von Blues-Musikern, die von seinem Spiel inspiriert wurden!

 

 

 

Der Einfluß von Muddy Waters ist auch heute noch bei vielen Musikern zu hören. So benannten sich beispielsweise die Rolling Stones nach einer Textzeile aus seinem Titel "Manish Boy".

 
 

Autor: Tobias Beisel

 

CD- & Buch-Tipps:

 
 

John Lee Hooker

Bo Diddley

Howlin' Wolf

John Mayall

Elmore James

Jeff Healey

Johnny Winter

Sam Lightnin' Hopkins

Blues

Blues Drums

Blues Bass

Minor-Blues

Playalongs

Music Minus One

Bass spielen

Lehrbücher

Blues Mundharmonika Geschichte

Hier geht's zu einem erstklassigen Gitarren-Shop für Gitarren, Amps & Zubehör.....