Blues - Musiker

Home Musiker Blues-Infos CD-Tipps Sonstiges Impressum

Zu unserem kostenlosen Blues-Workshop für Einsteiger geht es hier !

Blues Übungs-Playbacks

Elmore James

 

Elmore James ist einer der Pioniere des Chicago Blues. Neben Leuten wie Bo Diddley und Muddy Waters prägte er diesen Stil bis hin zum Rock wie kaum jemand anders.

 

Geboren wurde Elmore James am 27. Januar 1918 in Richland, Mississppi. Er war der uneheliche Sohn von Leora Brooks, die ihren Sohn aber stets unterstützte und motivierte seinen eigenen Weg zu gehen. Somit hatte sie einen großen Anteil am späteren Erfolg von James. Aufgewachsen ist er in der Obhut seiner Mutter und von Joe Willie James, von dem die Menschen dachten er sei sein Vater. Es war auch sein Nachname den Elmore annahm. Die kleine Familie um Elmore war stets unterwegs. Auf der Suche nach Arbeit, als Landarbeiter, zogen sie von Kleinstadt zu Kleinstadt rund um Holmes County, Mississippi.


Im Alter von 12 Jahren began das musikalische Dasein von Elmore James. Er baute sich ein gitarrenähnliches Instrument aus einer alten Dose und ein paar Saiten. In seinen jungen Jahren lernte er die zwei Blueslegenden Robert Johnson und Sonny Boy Williamson 2 kennen. Diese zwei waren auch die entscheidensten Person was die musikalische Zukunft von Elmore James betrifft.

   

Robert Johnson inspirierte das Gitarrenspiel von James sehr stark. Er brachte ihm sein hartes Slideguitar - Spiel auf verstärkten Gitarren bei. Hierfür benutzte er aber nicht immer ein Stück Metal oder Glas, sondern auch gerne mal sein Taschenmesser, was einen ganz speziellen Sound zur Folge hat. Johnson war es auch, der den ersten Song von Elmore James schrieb und ihm beibrachte, "Dust My Broom". Dieses Slideguitar – Spiel was ihm Johnson lehrte, wurde nachher zu James Markenzeichen.


Der Einfluss von Sonny Boy Williamson 2 war zwar etwas anders, aber nicht minder wichtig. Williamson hatte zu dieser Zeit eine Radiosendung bei einem lokalen Sender. Elmore James war öfters Gast in seiner Sendung. Das führte dazu dass Elmore die Möglichkeit bekam seinen Song “Dust My Broom” gemeinsam mit Robert Johnson im Studio aufzunehmen.


Anfang der 50er Jahre, zwischenzeitlich diente er in der U.S. Navy während des 2. Weltkrieges, began seine eigentliche Karriere. Während Studioaufnahmen, bei denen er nur als Gitarrist mitwirkte, nahm die Plattenfirma einen Probelauf von “Dust My Broom” auf und veröffentlichte sie. Elmore war anfangs etwas skeptisch, doch als der Song dann in die R&B Charts kletterte, war die anfängliche Skepsis schnell wieder verflogen. Von dem Gewinn konnte er die Landarbeit an den Nagel hängen und sich sogar noch ein Auto kaufen. Das war der Beginn einer großen Karriere mit Achterbahncharakter. Trotz seiner Erfolge zog er es immer öfter vor sich zurück zuziehen und mit seinen Freunden in kleinen Clubs zu spielen. Das führte dazu, dass sein erster Plattenvertrag nach nur 4 Jahren, im Jahre 1956 wieder aufgelöst wurde.

In den Jahren 1957, 59 und 63 gelang ihm zwar jeweils ein Comeback, diese waren aber stets, bedingt durch schlechte Verkaufzahlen oder dem Einsatz von nicht gewerkschaftlich organisierten Musikern während seiner Livegigs, schnell wieder vorbei. Im Jahre 1963 endete diese Achterbahnfahrt dann schlussendlich damit, dass Elmore James nach ein paar Auftritten in Chicago an seinem dritten Herzanfall verstarb.
 
 


Elmore James' Gitarrenspiel beeinflusste vor allem in den frühen 60er Jahren, aber auch noch heute viele Musiker aus der Blues – und Rockszene. Unter ihnen sind auch sehr namhafte Vertreter wie beispielsweise Billy Gibbons von ZZTop, Brian Jones und Keith Richards von den Rolling Stones, Homesick James, John Mayall oder auch Eric Clapton und viele mehr.

   
 
Autor: Gilles Bartholmé
 

CD- & Buch-Tipps:

 
 

John Lee Hooker

Bo Diddley

Howlin' Wolf

John Mayall

Blues-Übungs-CD für Gitarre, Bluesharp, Saxophon, Piano etc.

Blues Drums

Blues Bass

Playalongs

Playback CDs

Bass spielen

Saxophon