Blues - Musiker

Home Musiker Blues-Infos CD-Tipps Sonstiges Impressum

 Zu unserem kostenlosen Blues-Workshop für Einsteiger geht es hier !

Blues Jamtracks

Robert Johnson

 

Um keinen anderen Blues-Musiker ranken sich mehr Mhyten und Legenden als über Robert Johnson. Fest steht, dass sein Schaffen die Entwicklung der Musik maßgeblich geprägt hat.

 

Wie viele andere Blues-Musiker spielte auch Robert Johnson bereits seit seiner Kindheit Mundharmonika. Eine Gitarre konnte er sich erst als Teenager leisten, und baute sich sogleich einen Halter für seine Mundharmonika um beide Instrumente gleichzeitig spielen zu können. Er lernte vor allem von anderenBlues-Musikern , indem er sie bei Konzerten genau beobachtete. Ein starken Einfluß auf ihn hatte der Gitarrist und Sänger Son House, von dessen einfachem aber intensiven Spiel er beeindruckt war.

Als Gitarrist anerkannt wurde er erst als er auf einer seiner Wanderschaften den Gitarristen Ike Zimmermann kennenlernte, der ihm viel beibrachte. Wieder zurück in seiner Heimat erzählte man sich, er hätte seine Seele dem Teufel verkauft und sei im Gegenzug in die Geheimnisse der Blues-Gitarre eingewiesen worden.

 
   

Daher stammt auch die Legende, die sich bis heute hält, er habe den Teufel an einer Wegkreuzung getroffen und mit ihm den Pakt geschlossen. Auch er selbst verabeitete Geschichten dieser Art in seinen Songs wie z.B. den Stücken “Cross Road Blues” oder “Me and the Devil Blues”. Auf seinen Wanderschaften traf er zuweilen auf, zu dieser Zeit schon bekannte, Blues-Musiker wie Sonny Boy Williamson II, Memphis Slim oder Howlin' Wolf, die er mit seinem Gitarrenspiel beeindruckte. Durch Kontakte dieser Art kam es zu ersten Aufnahmen wovon sich sein “Terraplain Blues” auch prompt ganz ansehnlich verkaufte. Insgesamt gibt es 29 Songs die Robert Johnson in zwei Aufnahmesessions aufnahm und die sich bis heute als Klassiker des Blues behaupten.

Über seinen frühen Tod im Alter von 27 Jahren wird ebenfalls viel spekuliert, so z.B. er sei von einem eifersüchtigen Eheman vergiftet worden. Jedoch widerlegt dies seine Todesurkunde, die besagt er sei an den Spätfolgen einer Syphillis gestorben.

 
 

 

Robert Johnson's kurze Schaffensphase und sein geringer Nachlaß reichten aus um Größen der Musikbranche nachhaltig zu beeinflußen. Seine Songs wurden von vielen Namhaften Künstlern wie Led Zeppelin, Eric Clapton, The Red Hot Chili Peppers oder Rory Gallagher gecovert, die somit seine Musik am Leben erhalten.

 
 

Autor: Tobias Beisel

 

 

CD- & Buch-Tipps:

 
 

Muddy Waters

Howlin' Wolf

John Lee Hooker

Stevie Ray Vaughan

John Mayall

Blues-Übungs-CD für Gitarre, Bluesharp, Saxophon, Piano etc.

Blues Drums

Blues Bass

Playalongs

Playback CDs

Bass spielen

Saxophon

Bluesharp / Mundharmonika