Blues - Musiker

Home Musiker Blues-Infos CD-Tipps Sonstiges Impressum

 Zu unserem kostenlosen Blues-Workshop für Einsteiger geht es hier !

Blues Jamtracks

Stevie Ray Vaughan

 

Stevie Ray Vaughan gilt als Ausnahme Gitarrist der erheblich das Genre des Blues-Rock geprägt hat. Nicht selten wird er in einer Reihe mit Jimi Hendrix, Eric Clapton oder Rory Gallagher genannt.

 

Mit sieben bekam Stevie seine erste Gitarre. Sein älterer Bruder, der heute ebenfalls bekannte Gitarrist Jimmy Vaughan, gab ihm Anweisungen und brachte ihm die ersten Akkorde bei. Er wurde stark geprägt von vorangig schwarzen Musikern beispielsweise den drei “Kings” des Blues: B.B., Albert, und Freddy. Den größten Einfluß hatte auf ihn nach eigenen Angaben Jimi Hendrix, was auch deutlich in seinem Spiel zu hören ist. Mit siebzehn Jahren verließ er die Schule, um sich ganz seiner Leidenschaft der Musik zu widmen.

Seine Sporen verdiente sich der junge Stevie in diversen Amateur-Bands, bis er schließlich die Combo “Double Trouble” mit Tommy Shannon am Bass und Chris Layton am Schlagzeug formierte. Sie machten sich mit ihren rauen, energischen Auftritten in Texas ein Namen und knüpfen Kontakte, bis es eines Tages zu einem Gig beim legendären Montreux Jazz Festival kam. Das Publikum vor Ort konnten sie nicht überzeugen, jedoch befanden sich unter den Gästen Jackson Brown und David Bowie, die von dem Blues-Rock der Drei begeistert waren. Jackson Brown gewährte ihnen freie Studiozeit und David Bowie warb Stevie für sein anstehendes Album als Gitarrist an. Das Debüt-Album “Texas Flood” wurde zum Erfolg und landete sogar - für ein Blues-Album ungewöhnlich - auf Platz 38 der Billboard Charts.

   

Doch der wachsende Erfolg barg auch seine Schattenseiten, so verlor sich Stevie immer mehr in einer Alkohol- und Drogensucht, die in einem Zusammenbruch auf der Bühne bei einem Gig in Deutschland gipfelte. Stevie nahm den Hilferuf seines Körpers ernst und machte einen Entzug den er erfolgreich abschließen konnte. Er meldete sich mit der Platte “In Step” zurück, welche zur erfolgreichsten seiner Karierre wurde und ihm obendrein einen Grammy für das beste Blues-Album bescherte.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere kam es zu einem tragischen Zwischenfall der Musikgeschichte: Nach einem Auftritt von Double Trouble mit anschließender Jam-Session, an der Größen wie Robert Cray und Eric Clapton teilnahmen, bestieg Stevie einen Hubschraubrer, da er schnell zurück in sein Hotel wollte. Aufgrund schlechten Wetters und eigeschränkter Sicht verlor der Pilot die Kontrolle und der Hubschrauber stürzte ab. Bei dem Unfall kamen alle Insassen ums Leben.

 
 

 

Stevie Ray Vaughan interpretierte den Blues auf seine eigene eher moderne Weise. Mit energiegeladenem, jedoch auch gefühlvollem Gitarrenspiel und sehr ausdrucksstarkem Gesang konnte er dem Blues neues Leben einhauchen. Er brachte den Blues vor allem jungen Musikern näher, die er somit nachhaltig prägen konnte. Heutige Gitarristen berufen sich sehr häufig und in erster Linie auf ihn und beantworten die Frage nach Einflüßen mit dem Namen Stevie Ray Vaughan.

 
 
Autor: Tobias Beisel
 

CD- & Buch-Tipps:

 
 

Muddy Waters

Bo Diddley

John Lee Hooker

Robert Johnson

Howlin' Wolf

John Mayall

Blues-Übungs-CD für Gitarre, Bluesharp, Saxophon, Piano etc.

Blues Drums

Blues Bass

Playalongs

Playback CDs

Bass spielen

Saxophon

Mundharmonika Geschichte